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Das Weltlädeli als Lernort im Rahmen eines Sozialpraktikums

von | 2. Feb. 2025 | Verein, Weltlädeli

Das Weltlädeli Murg bietet ein ideales Umfeld für alle, die sich mit dem Fairen Handel auseinandersetzen wollen. Deshalb ist der Murger Weltladen seit vielen Jahren Kooperationspartner für das Scheffelgymnasium Bad Säckingen im Rahmen des Sozialpraktikums.

Der Verein Faire Eine Welt e.V. legt neben dem Verkauf fair gehandelter Produkte einen weiteren Schwerpunkt auf Informations- und Bildungsarbeit. Nach der Konvention der Weltläden ist diese Arbeit ein unverzichtbares Kriterium des Fairen Handels. Eine besondere Dynamik erfährt das Lernen, wenn Jugendliche aus dem geschützten Rahmen der Schule heraustreten und selbst für andere Verantwortung übernehmen.

Im laufenden Schuljahr absolvierte Felix Kaiser aus Harpolingen, der Schüler am Scheffelgymnasium in Bad Säckingen ist, sein Sozialpraktikum bei uns. Als Teil des Ladenteams arbeitete er aktiv beim Verkauf der fair gehandelten Waren im Weltlädeli mit. Das Ladenteam freut sich immer über engagierte Jugendliche wie Felix, die sich im Fairen Handel einbringen und die Vision einer gerechteren Welt in ihr Umfeld weitertragen.

Nach der Konvention der Weltläden ist Informations- und Bildungsarbeit ein unverzichtbares Kriterium des Fairen Handels. Besonders in Zeiten, da sich der Faire Handel auf Supermarktketten ausgedehnt hat, ist die Besinnung auf den ursprünglichen Inhalt des Begriffs Fairer Handel wichtig. Dabei geht es zunächst um Informationen über Produkte, Produzent*innen, Herkunftsländer und Handelswege.

Entwicklungsbezogene Bildungsarbeit greift diese Informationen auf und bietet vielfältige Lernmöglichkeiten und
Handlungsalternativen. Damit ist sie mehr als Informationsarbeit oder Schulung. Die Professionalisierung der Weltläden soll in allen drei Säulen – Verkauf, Bildung und politische Kampagnenarbeit – vorangebracht werden. Gerade das Zusammenspiel dieser Bereiche ist ein besonders wichtiges Alleinstellungsmerkmal der Weltläden. Die jeweiligen Zielsetzungen ergänzen und stärken sich gegenseitig. Diese enge Verzahnung unterschiedlicher Zielsetzungen ist eine Stärke der Weltläden und eröffnet in der Bildungsarbeit vielfältige Lernfelder.

Weltläden gestalten ihre Bildungsarbeit individuell: manche arbeiten nur zu Textilien und Kaffee, andere bieten ausschließlich Angebote für Kinder an. Auch die vorhandenen Materialien sind ausgewählt. Trotz dieser Unterschiede basiert die Bildungsarbeit der Weltläden auf den gleichen Grundlagen.
Gerechteres Wirtschaftssystem wird gefordert.
Die Bildungsarbeit veranschaulicht die Facetten des globalen Handelssystems und benennt die gravierenden Auswirkungen für Mensch und Umwelt.
Handlungsorientierter Ansatz wird verfolgt.
Die Bildungsarbeit unterstützt Menschen dabei globale Zusammenhänge zu erkennen, diese zu bewerten sowie individuelle und kollektive Handlungsoptionen zu ergreifen.
Perspektivwechsel wird angeregt.
Bildungsarbeit ermöglicht unterschiedliche Sichtweisen auf ein Thema. Erfahrbar werden diese Perspektiven beispielsweise durch das Schlüpfen in unterschiedliche Rollen.
Produzent*innen bekommen ein Gesicht.
Die Bildungsarbeit rückt die Menschen im Produktionsprozess in den Mittelpunkt. Deren politische Forderungen, Kämpfe für Veränderungen und Erfolge werden somit in die Welt getragen.
Globales Lernen wird ermöglicht.
Es fördert die Achtung vor anderen Kulturen, Lebensweisen und Weltsichten, beleuchtet die Voraussetzungen der eigenen Positionen und befähigt dazu, für gemeinsame Probleme zukunftsfähige Lösungen zu finden.
Generationen lernen gemeinsam.
Menschen aller Generationen teilen ihr Wissen, ihre Erfahrungen und den Zugang zum Lernen. Jung und Alt profitieren im digitalen Zeitalter voneinander.
Komplexes anschaulich dargestellt.
Faires Handeln soll als eine Option und Aufforderung zum Dialog verstanden werden. Vereinfachende Sichtweisen werden vermieden. Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen der Lebenswelt hier und anderswo werden aufgezeigt. Alle beteiligten Menschen erscheinen als selbstverantwortliche und handelnde Akteure.
Good News werden berichtet.
Die berühmten K´s (Katastrophen, Krankheit und Krieg) dominieren die tägliche Berichterstattung. Die Bildungsarbeit der Weltläden setzt auf ein ausgewogenes Verhältnis und macht Good News sichtbar.
aus: Grundsatzpapier zur Bildungsarbeit der Weltläden, 2019